Auszeit von Stadtleben, Stress und Alltag – das gelingt am besten inmitten intakter Natur, mit aufmerksamen Gastgebern und liebevoll zubereiteten, regionalen Köstlichkeiten. All das vereint der italienische Agriturismo …

Weingut mit Weinreben in Norditalien

Auszeit inmitten von Weinbergen

„Urlaub am Bauernhof“ auf italienische Art

Agriturismo – was bedeutet das eigentlich? Der italienische Begriff, wird als „Urlaub auf dem Bauernhof“ ins Deutsche übersetzt. Das trifft jedoch nicht ganz zu. Die meisten stellen sich unter einem Bauernhofurlaub einen Aufenthalt mit Kühen, Hühnern und Ackerbau vor. Agriturismo hingegen steht für Ferien in einem Landhaus, meist verbunden mit Landwirtschaft, Obst- und Gemüseanbau oder auch Wein- und Olivenölproduktion. Das Wort setzt sich zusammen aus agricoltura – Landwirtschaft – und turismo – Tourismus. Nur unter strengen Auflagen darf sich ein Betrieb als Agriturismo bezeichnen.

Auszeit abseits des Massentourismus

Agriturismo bietet Erholung in einer naturnahen Umgebung, abseits des Massentourismus in einem sehr persönlichen Umfeld – es fühlt sich an, wie Ferien bei Freunden. Dieser noch relativ junge Übernachtungstrend vermittelt Ihnen Einblicke in das italienische Landleben und in die Produktion hochwertiger landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Mit einer kleinen Reisegruppe in der Region Friuli-Venezia-Giulia unterwegs, durfte ich zwei Agriturismo-Betriebe persönlich kennenlernen.

Dunkle Weintrauben

Friaul-Julisch-Venezien – von den Hügeln bis zum Meer eine Region mit großer Vielfalt

Strände, Meer, Pinienwälder, Naturschutzgebiete, ein attraktives Freizeitangebot, reizvolle historische Orte und nicht zuletzt die Nähe zu Österreich und Deutschland machen Friuli Venezia Giulia (FVG) zu einem beliebten Ferienziel.

Die Region ist auch Heimat namhafter Weinbaugebiete. Die Nähe zum adriatischen Meer schafft durch die warmen, salzigen Luftströme ein außergewöhnliches Mikroklima für den Wein. FVG ist leicht über ein gut ausgebautes Autobahnnetz zu erreichen und verfügt über mehrere Flughäfen. Von Bad Reichenhall nach Latisana sind es etwa 4 Autostunden, von Wien 5 h 45 min.

Die Agriturismo-Betriebe liegen meist außerhalb, es empfiehlt sich daher die Anreise mit dem eigenen PKW oder Mietwagen. Eine Vielzahl der Betriebe bietet bereits ab 1 bis 2 Personen organisierte Ausflüge und individuelle Touren in die Umgebung an, so dass Sie das Auto auch mal stehen lassen können. Lohnenswerte Ausflugsziele sind unter anderem Cividale del Friuli, San Daniele, Heimat des erlesenen Prosciutto di San Daniele, die Badeorte Grado und Lignano, die Römerstadt Aquileia und seine Ausgrabungen …

Efeubewachsenes Haus mit vielen Blumen

Efeu und Blumen soweit das Auge reicht

Der Agriturismo Albafiorita inmitten von Weinbergen

Idyllisch, umgeben von Weinbergen, liegt das Weingut Albafiorita. Dort angekommen, inmitten der Natur, stellt sich bei mir sofort ein Gefühl der Entspannung ein. Ich atme tief durch, es riecht nach frisch gemähten Wiesen. Ein Blick ins Grüne, und ich lasse den stressigen Alltag hinter mir.

Unser Gastgeber Dino de Marchi begrüßt uns mit typisch italienischer Herzlichkeit und einem Prosecco – selbstverständlich aus Eigenproduktion. Die Familie De Marchi hat sich hier ihren Traum erfüllt und ein kleines Paradies geschaffen. Mehrere Bauernhäuser wurden aufwendig renoviert, über hundert Jahre alte Bäume aufgepäppelt und ein weitläufiger Garten angelegt.

Italienisch-rustikales Ambiente trifft auf modernen Komfort

Dicht mit Efeu bewachsen ist das Haus, die Liebe zum Detail macht sich an allen Ecken bemerkbar. Farbenprächtige Blumen soweit das Auge reicht. Das Interieur strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus, die Zimmer sind mit antiken, originalgetreu restaurierten Möbeln eingerichtet.  Italienisch-rustikales Ambiente trifft auf modernen Komfort. Klimaanlage, Heizung, großzügige Bäder mit Dusche und WLAN gehören zur Ausstattung.

Albafiorita moderner Agritusrismo-Bauernhof

Idylle pur

Schlafzimmer in einem Agriturismo-Bauernhof

Schlafzimmer

Sitzgruppe im Garten

Eine Oase im Grünen

Wohnsalon im Agriturismo Albafiorita

Gemütlich-rustikales Ambiente

Wein aus Eigenproduktion und andere Köstlichkeiten

Gastgeber Dino lädt uns ein, unter einer schattigen Pergola im weitläufigen Garten Platz zu nehmen, um die Weine aus Eigenproduktion zu verkosten. Dazu serviert er uns eine reichhaltige Bauernplatte mit Rohschinken, würzigem Käse und traditionellen Wurstspezialitäten. Seit mehreren Generationen widmet sich die Familie der Weinproduktion. Unser Gastgeber Dino hat in Cormons, etwas weiter nordöstlich in der Region gelegen und Hauptort des Collio-Weinbaugebiets, Enologia e Viticoltura – Weinbaukunde und Weinanbau studiert. Wir erfahren Interessantes über den Weinanbau und über die verschiedenen Rebsorten, verkosten der Reihe nach Merlot, Chardonnay, Sauvginon. „Unser Prosecco wird aus der Glera-Traube hergestellt. Diese Rebsorte ist in unserer Region stark verbreitet und verleiht das typische frische, fruchtige Aroma.“ erklärt uns Dino. „Mittlerweile produzieren wir auch in Bio-Qualität.“

Mehr über Agriturismo Albafiorita
Prosecco-Flasche auf einem Tisch in einem renovierten Bauernhaus

Edler Prosecco

Weiße Glera-Traube, Norditalien

Glera-Traube,  (c) Casale ai Prati

Dino de Marchi, Weinbauer auf seinem Landgut

Dino de Marchi

Der Agriturismo Casale ai Prati inmitten einer naturbelassenen Landschaft

Am nächsten Tag lernen wir das Casale ai Prati kennen, wo wir ebenfalls mit typisch italienischer Gastfreundschaft, Wein und diversen regionalen Spezialitäten begrüßt werden. Inmitten einer weitläufigen grünen Landschaft gelegen, bietet dieser Agriturismo Auszeit auf einem alten renovierten Bauernhof in einer naturbelassenen Umgebung.

Agriturismo Casale ai Prati in Norditalien

Umgeben von viel Grün liegt das renovierte Bauernhaus

Rustikaler Luxus für besondere Momente

Enrico De Marchi und seine Schwester Martina (die Namensgleichheit ist kein Zufall, denn Enrico und Dino sind Cousins) haben hier eine Oase der Stille und Erholung geschaffen. Aus Holz und edlen alten Materialien hat das Geschwisterpaar den traditionellen ländlichen Stil neu definiert und mit modernen Elementen versehen. Mehrere Zimmer und eine Ferienwohnung im luxuriösen italienischen Country Style mit hochwertig ausgestatteten Duschbädern, WLAN und Satellitenfernsehen stehen den Gästen zur Verfügung.

Modernes Bad mit allem Komfort

Modernes Bad mit allem Komfort

Alte restaurierte weiße Bauernkommode

Alte restaurierte weiße Bauernkommode

Zimmer im modernen Country Style

Zimmer im modernen Country Style

SPA & Relax im ehemaligen Heuschober

Wo einst die Bauern das Heu einwinterten, befindet sich jetzt ein SPA-Bereich. Im „Heuschober“ sorgen ein kleiner Whirlpool, eine finnische Sauna aus wärmebehandeltem Pinienholz und eine beheizte Terrasse für erholsame Momente.

Wellnessbereich mit Whirlpool

Whirlpool im ehemaligen Heuschober, Foto: (c) Casale ai Prati

Im Casale ai Prati wird sehr viel Wert auf Tradition gelegt- deswegen gibt es auch einen kleinen Weingarten. „Als wir noch klein waren, nahm unser Großvater uns oft auf sein Stück Land mit, auf dem er Weinreben für seine Hausproduktion an Rotwein pflegte. Am schönsten war die Traubenlese, bei der sich die ganze Familie für einen Tag im Weingarten versammelte.“, erzählt uns Martina.

Italienische Gastfreundschaft und hausgemachte Spezialitäten inbegriffen

Mit Leidenschaft widmet man sich in den Agriturismo-Betrieben noch der traditionellen Landwirtschaft. Zum Frühstück bekommen die Gäste liebevoll zubereitete Köstlichkeiten und frisches Obst serviert. Vieles davon ist aus eigenem Anbau. Auch Verkostungen, Führungen und andere kulinarische Events sind fixer Bestandteil eines Agriturismo. Genießen Sie Wein, Olivenöl, Käse und andere hofeigene und regionale Spezialitäten. Dazu die typisch italienische Gastfreundschaft – beste Voraussetzungen, um es sich so richtig gut gehen zu lassen.

Mehr über Agriturismo Casale ai Prati
Frühstücksbuffet auf dem Bauernhof

Hausgemachtes zum Frühstück

Wurst- und Käseplatte, Brotkorb

Wurst, Rohschinken und Käse

Landwirtschaftliche Bio-Produkte

Produkte aus Eigenanbau

Text und Fotos (wenn nicht anders vermerkt): Nanja Antonczyk
Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Pressereise auf Einladung von Lignano Sabbiadoro Turismo.

 Haben Sie Lust auf einen Agriturismo-Urlaub in Italien bekommen? Möchten Sie Land und Leute näher kennenlernen, hausgemachte Spezialitäten verkosten? Die grüne Natur, die Ruhe, die frische Luft und den tiefen Schlaf genießen?

Mehr Angebote zu Agriturismo in FVG

Lesen Sie auch

Folgen Sie uns auf