Museum Niederösterreich: Noch einmal MuH!

Bis zum 12. Februar 2017 ist die Ausstellung „MuH – Mensch und Haustier“ im Haus der Natur im Museum Niederösterreich noch zu sehen. Die Schulsemesterferien von 4. bis 12. Februar 2017 bieten mit Kreativ- und Experimentierstationen, Familienführungen, dem beliebten MikroLabor und erstmals mit einer Museumsakademie für Kinder von sieben bis zwölf Jahren ein umfangreiches Programm – ein idealer Zeitpunkt für Großeltern, Eltern & Co, um mit den Kids einen spannenden und abwechslungsreichen Tag zu verbringen.

Mensch und Tier – die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung

„Die aktuelle Sonderausstellung beleuchtet die faszinierende Geschichte einer Jahrtausende alten Beziehung“, erklärt Erich Steiner, Direktor der Naturkunde im Museum Niederösterreich. „Die Domestizierung von Wildtieren vor rund 12.000 Jahren war die Voraussetzung für die Entstehung von Dörfern und Städten. Wir erklären den Unterschied zwischen Haus- und Wildtieren, zeigen deren Bandbreite auf und präsentieren auch viele Kuriositäten wie die Jochberger Hummel, die kein Insekt ist.“

Haustiere gehören zu den ältesten Kulturgütern des Menschen. Die Sonderausstellung spannt einen weiten Bogen von den Anfängen bis hin zur modernen Tierhaltung. Aus kulturhistorischer Sicht ist die Haustierhaltung einer der bedeutendsten Vorgänge in der Menschheitsentwicklung, denn Viehhaltung und Pflanzenbau schufen letztendlich die Voraussetzung für eine mehr oder weniger stetige Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Die Sonderausstellung zeigt die Entwicklung von der vor- und frühgeschichtliche Haustierhaltung bis hin zur modernen Tierhaltung.

Haustiere bereichern unser Leben.

„Die Dauerausstellung präsentiert eindrucksvoll und interaktiv die Flora und Fauna Niederösterreichs von der Donau bis zum Gletscher. Mit rund 40 Tierarten ist das Haus der Natur im Museum Niederösterreich der einzige Zoo Österreichs mit ausschließlich heimischen Arten“, so Matthias Pacher.

Die Aktionswoche in den Schulsemesterferien bietet von 4. bis 12. Februar 2017 jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr tägliche Kreativ- und Experimentierstationen für Fotogramme mit Pflanzen, für Kuscheltiere aus Wolle oder zum Mikroskopieren. Der Sonntag im Museum am 5. Februar 2017 bringt um 14.00 Uhr eine Museumstour zu Fossilien, Mineralien und Gesteinen sowie um 15.30 Uhr das beliebte MikroLabor. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

In der Museumsakademie für Kids von 6. bis 9. Februar 2017 jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr (Voranmeldung unter anmeldung@museumnoe.at., Euro 5,- pro Tag) stehen Themen wie Naturkrimis, Bionik oder ein Fotolabor auf dem Programm. Alle Details zur Aktionswoche finden Sie auf unserer Website.

Die nächste Sonderausstellung im Haus der Natur im Museum Niederösterreich mit dem Titel „Gewaltig! – Extreme Naturereignisse“ beschäftigt sich von 12. März 2017 bis 11. Februar 2018 mit Naturkatastrophen, deren Ursachen und deren Wahrnehmung.

Text: Pressetext Museum Niederösterreich, bearbeitet von Nanja Antonczyk

Aktuelle Themen

Hier ist noch Platz für Ihre Werbung!