Gruselfans aufgepasst! Im Tiergarten Schönbrunn wird am 31. Oktober wieder Halloween gefeiert. Die kommentierten Fütterungen werden an diesem Tag zu Treffpunkten für Halloween-Freunde – ein Riesenspaß für Jung und Junggebliebene!

halloween_schoenbrunn

Die beiden Wölfe im Tiergarten Schönbrunn wollen den Kürbis auf keinen Fall fressen – das Hühnchen, das die Pfleger darin versteckt haben, allerdings schon!

Den Riesenschildkröten, Ameisenbären, Tiger, Elefanten, Zwergotter, Nasenbären und den Bewohnern des Affenhauses werden an diesem Tag geschnitzte Kürbisse zum Fressen und Spielen angeboten. „Was für die Tiere eine Beschäftigung ist, ist für die Besucher ein schaurig-schöner Spaß“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bei einer Bastelstation können Kinder lustig-gruselige Gesichter in Kürbisse schnitzen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die kleinen Besucher können sich natürlich auch mit passendem Halloween-Make-up schminken lassen.

Abseits der fixen Fütterungszeiten werden am Montag in vielen weiteren Gehegen Kürbisse platziert. Für Krake Jakob wird das orangefarbene Herbstgemüse mit Garnelen und Fisch gefüllt. Kraken sind für ihre Intelligenz und Neugier bekannt. Kein Wunder, dass Jakob die Leckereien geschickt mit seinen acht Armen durch die geschnitzten Augen- und Mundöffnungen herausfischt. Wenn die Wölfe heulen, finden das viele zum Fürchten. Für die Arktischen Wolfsbrüder Dag und Ide sind die Kürbisse ebenfalls eine Beschäftigung. Schratter: „Fressen wollen die beiden Wölfe den Kürbis auf keinen Fall. Gemüse steht nicht auf ihrem Speiseplan. Das Hühnchen, das die Pfleger darin versteckt haben, allerdings schon.“

pa_halloween2016_krake2

Jakob. die Krake, fischt die Leckereien geschickt mit seinen acht Armen durch die geschnitzten Augen- und Mundöffnungen heraus.

Die Riesenschildkröte Menschik hat im Laufe ihre langen Lebens schon vieles erlebt. Über 100 Jahre musste sie allerdings alt werden, um zum ersten Mal Halloween zu „feiern“. Mit ein bisschen süßer Banane gefüllt, schmeckt der Kürbis gleich noch besser. Stück für Stück wird er gefressen. „Nur keine Eile“ ist schließlich das Lebensmotto der behäbigen Riesenschildkröten. Deutlich wilder geht es bei den Roten Varis im Affenhaus zu. Ein geschnitzter Kürbis erregt die Aufmerksamkeit der aufgeweckten Affen. Das „Vari-Menü“ besteht aus Obst, Gemüse, hartgekochten Eiern, Mais und Reis. Kürbis ist nicht dabei. Aber mit Leckereien gefüllt und Honig beschmiert, ist der Plutzer eine abwechslungsreiche Beschäftigung.

pa_halloween2016_riesenschildkroete_2

Mit ein bisschen süßer Banane gefüllt, schmeckt der Kürbis den Riesenschildkröten gleich noch besser!

Treffpunkte für Halloween-Freunde:

Treffpunkte für Halloween-Freunde:
10:30 Uhr: Riesenschildkröten
11:30 Uhr: Tiere im Affenhaus
13:00 Uhr: Zwergotter
13:00 Uhr: Keas
13:30 Uhr: Nasenbären
14:00 Uhr: Tiger
14:30 Uhr: Große Ameisenbären
15:00 Uhr: Elefanten

Text: Pressetext Tiergarten Schönbrunn, überarbeitet von Nanja Antonczyk | Fotos: Daniel Zupanc

Aktuelle Themen

Hier ist noch Platz für Ihre Werbung!